Andechser Kultur- und Sportclub
 
Zum Abschluss nochmals gelungene Sonnwendfeier
 
 

Rund 400 Besucher kamen am Tag der Sommersonnenwende 21. Juni auf den Talheimer Binselberg, um die letzte Sonnwendfeier des Clubs mitzuerleben.

Klaus Baumann und Otto Kochendörfer mit Gitarre unterhielten die Gäste musikalisch und man konnte alte Volksweisen mitsingen. Der 7 m hohe Holzstoß brannte schön gleichmäßig ab, da es nur ein laues Lüftchen gab.

Vorsitzender Hans Ebert hatte zu Beginn alle Gäste begrüßt und auch einige Worte zur Historie der Sonnwendfeier in Talheim (seit 1977) und im Allgemeinen von der Keltenzeit bis zur Gegenwart gesprochen, um das Brauchtum verständlich zu machen. Da es diesmal keinen eigenen Kinderholzstoß gab, durften 12 Kinder um 21.45 Uhr nach den beiden Feuerreden von Hans Ebert erstmals den großen Holzstoß anzünden und taten dies sichtlich mit Freude.

Weithin war das lodernde Feuer wieder zu sehen und strahlte eine wohltuende Wärme aus, während sich die Besucher Getränke und Essen munden ließen. Der Feuerschein brachte dabei die unterschiedlichsten Flammenspiele zutage. Als das Feuer ziemlich herunter gebrannt war, machten sich die älteren Besucher auf den Nachhauseweg, dafür kam aber eine ganze Schar Jugendlicher und Junggebliebener, die die Nacht zum Tage machten und so das Ende der Veranstaltung unnötig hinaus zögerten. Dies ist auch mit ein Grund, wieso es künftig keine Sonnwendfeier des Clubs mehr geben wird.

Ein Positives sei noch vermerkt. Weit nach Mitternacht wurde auch noch ein Feuersprung über die heiße Glut gewagt und er gelang auch.

Der Andechser Club bedankt sich bei allen Besuchern, die diesmal zur Sonnwendfeier kamen und auch bei denjenigen, die seit 1977 treue Gäste waren. Dank auch an die Firma Kurt Binder fürs Stromaggregat, der Feuerwehr für die Feuerwache, Hartmut Lehr für den Wasseranschluss und allen, die zum Gelingen dieser letzten Sonnwendfeier beitrugen.

Hier eine Bilderübersicht:

 

 

Ein Teil der Besucher im warmen Dämmerungs-Feuerschein

 
 

 

Zahlreiche Farbenspiele machte das lodernde Feuer, hier ist mit viel Phantasie ein Feuerengel mit zwei erhobenen Armen und Kopf zu erkennen.

 
 

 

Das gleißende Feuer gefiel den zahlreichen Besuchern

 
 

 

Otto Kochendörfer unterhielt die Gäste zu früher Morgenstund mit seiner Gitarre am Lagerfeuer. Zuvor hatte Klaus Baumann für die musikalische Unterhaltung gesorgt.

 
 

 

Gelungener Feuersprung über die heiße Glut nach Mitternacht