Andechser Kultur- und Sportclub

 

Bericht von der 43. Jahreshauptversammlung – Böhmenreise als Höhepunkt

 
Zur 43. Jahreshauptversammlung des Clubs waren am Dreikönigstag mit 25 die Hälfte der Mitglieder in den Museumsgasthof Ochsen ins Städtle gekommen. Zunächst gab es einen Empfang aus Anlass des 44-jährigen Clubjubiläums, aber nicht mit Sekt, sondern standesgemäß mit einem Andechser Vollbier.
 

 

Die meisten der erschienenen Mitglieder ließen sich zu Beginn ein Andechser Vollbier aus Anlass des 44-jährigen Clubjubiläums munden.

 

In seiner Begrüßung rief Vorsitzender Hans Ebert zur besseren Beteiligung an den Vereinsaktivitäten auf. Für das erkrankte Beiratsmitglied Angelika Hofmann gab es einen Gruß von allen Anwesenden. Fürs Einstellen der Berichte und Fotos auf die Clubhomepage überreichte er einen süßen Gruß an Manuela Steinbach.

 
In seinem Sportbericht erinnerte er an die diesmal etwas mager ausgefallenen Aktivitäten. Fußball wurde nicht mehr gespielt. Bei den sechs Vereinsmeisterschaften waren je zweimal Gerd Laukemann und Steffen Hintermajer erfolgreich, je einmal holten Hans Ebert und Marion Vogelmann den Titel. Ein geselliger Kegelabend rundete das Programm ab, in dem nach 13-jähriger Pause auch wieder ein Badmintonturnier stand.
 
Dem Kulturbericht war zu entnehmen, dass man am 29. April mit 28 Personen eine Wanderung rund um den Kelterbuckel in Westheim und Rieden mit Besichtigung des neuen Landhegeturms unternahm mit anschließendem Grillen. Mit Mönchen und Nonnen war man sowohl beim Mittelaltermarkt als auch beim Vellberger Weinbrunnenfest im Einsatz. Die 33. Teilnahme am Vellberger Christkindlesmarkt spülte wegen des Regens leider keinen nennenswerten Gewinn in die Clubkasse. Absoluter Höhepunkt war die von Hans Ebert wieder sehr gut organisierte Viertagesreise nach Böhmen mit Pilsen, Prag, Budweis und Krummau. Per Bus, zu Fuß und mit dem Schiff sah man sehr viel von den schönen böhmischen Städten. Auf der Rückreise wurde noch im bayrischen Wald Station gemacht. Im Juni feierte man mit Finanzvorstand Oskar Härter dessen 60. Geburtstag, Ende August gab es ein Grillfest in Eschenau und am 9. November wurde Murrhardt mit dem Nachtwächter besichtigt.
 
Kassier Oskar Härter berichtete von einem geschrumpften Guthabenstand, hauptsächlich bedingt durch die verminderten Einnahmen beim Christkindlesmarkt. Dafür wurden aber auch die geselligen Ausgaben reduziert. Für die Kassenprüfer bescheinigte Thomas Spötta wieder eine einwandfreie Kassenführung. Man könne also weitermachen wie bisher.
 

 

Der Tisch mit dem Kassier und den Kassenprüfern

 
Die Entlastung wurde für alle Vorstands- und Beiratsmitglieder einstimmig erteilt. Es waren sichtlich alle mit der Clubführung zufrieden.
 

 

Für 30- und 20-jährige Mitgliedschaft wurden drei Mitglieder vom Vorsitzenden Hans Ebert mit einem passenden Gutschein geehrt,
von links Armin Göhring (20), Dietmar Gundel (20) und Dieter Rapp (30), rechts Hans Ebert

 
Zusammen 70 Jahre Mitgliedschaft vereinigten drei Mitglieder, die vom Vorsitzenden Hans Ebert geehrt wurden. Dieter Rapp ist seit 30 Jahren dabei, davon 14 Jahre als Vorstandsmitglied und zuvor schon 15 Jahre im Beirat. Er hat mit 207 Fußballspielen die zweitmeisten des Clubs absolviert und in den letzten Jahren die Spiele auch organisiert. Armin Göhring ist seit 20 Jahren im Club aktiv. Auch er war aktiver Fußballer mit der tollen Trefferquote von 46 Toren in 65 Spielen. Der Dritte im Bunde war Dietmar Gundel, der auch seit 20 Jahren im Club ist. Er half bei den Vereinsveranstaltungen fleißig mit und ist auch auf den Ausflügen stets mit von der Partie. Alle drei erhielten passende Gutscheine.
 
 
 
 

Die versammelten Andechser an drei Tischen im Ochsen.

 

Neuwahlen mit nur einer Änderung

Bei den Neuwahlen gab es nur eine Änderung im Beirat. Für Angelika Hofmann rückte Alwin Färber nach. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Im Vorstand sind weiterhin Hans Ebert, Oskar Härter und Dieter Rapp. Den Beirat bilden neben Alwin Färber noch Jürgen Rapp, Günter Vogelmann, Gerd Laukemann, Thomas Spötta, Wilhelm und Renate Finzl und Jürgen Reichert. Kassier bleibt Oskar Härter, seine Stellvertreterin Siggi Ebert, Schriftführer Hans Ebert. Kassenprüfer sind auch weiterhin Thomas Spötta und Gerd Laukemann.
 

Im Veranstaltungsprogramm für 2019 finden sich wieder sechs Vereinsturniere, eine Wanderung auf dem Urschildkrötenweg rund um Eschenau, die Teilnahme am Mittelaltermarkt, Christkindlesmarkt und Weinbrunnenfest in Vellberg. In der Beiratssitzung am 30. März will man dann dem Jubiläum 500 Jahre Gasthof Ochsen huldigen. Im Juni will man die 40. Sonnwendfeier (29+11) auf dem Binselberg in Talheim besuchen. Am 28. September gibt es einen Bahnausflug nach Stuttgart mit Markthalle, Zacke und Fernsehturm. Im September 2020 gibt es dann einen 2-Tages-Ausflug in den südlichen Schwarzwald mit Rottweil, Blumberg, Schaffhausen, Hohentwiel und Burg Hohenzollern.
 

 

Die Mitglieder beim Betrachten der Fotoshow

 
Beim gemütlichen Beisammensein sahen die Mitglieder dann noch 253 Fotos aus dem Clubgeschehen 2018, davon mehr als die Hälfte von der schönen Böhmen-Reise. Nach drei Stunden ging die Versammlung dann gemütlich zu Ende.