Andechser Kultur- und Sportclub

 
Bericht von der Jahreshauptversammlung – Es bleibt im 40. Jahr wie es war
 

Am Dreikönigstag trafen sich die „Andechser“ traditionell im Museumsgasthof Ochsen in Vellberg zu ihrer Jahreshauptversammlung. Dazu konnte Vorsitzender Hans Ebert knapp die Hälfte der 51 Mitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken für den verstorbenen Bernd Hofmann bedankte er sich bei allen Mitgliedern, die im vergangenen Jahr bei den Veranstaltungen mitgeholfen haben. Bei Manuela Steinbach bedankte er sich mit einem Präsent für die Pflege der vereinseigenen Homepage.

In seinem Kulturbericht erinnerte Hans Ebert an die Familienwanderung durchs Jagsttal mit Schaumwein- und Mostprobe, an die Schlossführung in Neuenstein, die Teilnahme beim Vellberger Weinbrunnenfest und dem Christkindlesmarkt sowie an drei runde Geburtstage. Höhepunkt war allerdings im September die 6. Wallfahrt zum Kloster Andechs. Am 1. Dezember wurde im Vellberger Ochsen der Vereinsgründung vor 40 Jahren gedacht. Dagegen gab es im sportlichen Bereich nichts Besonderes. Steffen Hintermajer und Hans Ebert wurden zweifache Vereinsmeister im Billard, Tischkicker und Kegeln. Außerdem wurde noch Skat gespielt. Minigolf und Fußball fielen mangels Nachfrage aus.

Über ein leichtes Schrumpfen des Kassenbestandes durch einige gesellige Ausgaben berichtete Kassier Oskar Härter. Ihm bescheinigte Kassenprüfer Thomas Spötta eine einwandfreie Kassenführung. Die von Steffen Hintermajer vorgenommene Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt. Er hatte sich zuvor über das gelungene kulturelle Angebot des Clubs gefreut.

Danach konnte Vorsitzender Hans Ebert vier treue Vereinsmitglieder ehren, Thomas Spötta, Barbara und Dagmar Rapp für 25-jährige Mitgliedschaft, Gerd Laukemann für 20-jährige Mitgliedschaft. Zusammengerechnet sind sie nun 95 Jahre im Club. Nach einer kurzen Laudatio übergab er jeweils einen passenden Gutschein.
 

 

Unser Bild zeigt die geehrten Mitglieder, von links Präsident Hans Ebert, Dagmar Rapp, Gerd Laukemann, Barbara Rapp und Thomas Spötta

 
 
Bei den Neuwahlen gab es nur eine Änderung. Für den verstorbenen Kassenprüfer Bernd Hofmann rückte Gerd Laukemann an die Seite von Thomas Spötta nach
 

 

Die Kassenprüfer Thomas Spötta und Gerd Laukemann (rechts) mit Kassier Oskar Härter (links) nach getaner Arbeit

 

Der Dreiervorstand besteht weiterhin aus Hans Ebert, Oskar Härter und Dieter Rapp. Im Beirat sitzen auch künftig Günter Vogelmann, Jürgen Rapp, Wilhelm und Renate Finzl, Gerd Laukemann, Thomas Spötta, Angelika Hofmann und Jürgen Reichert. Kassier bleibt Oskar Härter, stv. Kassiererin Sieglinde Ebert. Die Wahlen erfolgten allesamt einstimmig.

Eine geraume Zeit nahm dann das Jahresprogramm 2015 in Anspruch. Mit Mönchen und Nonnen flaniert man Ende März über den Vellberger Mittelaltermarkt. Am 3. Mai wird durch das Kochertal bei Untergröningen gewandert. Das 40-jährige Jubiläum soll am 13. Mai in einer Eschenauer Scheune gebührend gefeiert werden. Vom 25. bis 27. September wird ein Jubiläumsausflug ins Elsass nach Colmar und Strasbourg unternommen und im November soll das Schloss in Gaildorf besichtigt werden.

Zum Abschluss der Versammlung waren noch 201 Fotos aus dem Clubgeschehen von 2014 zu sehen. Wegen der kühlen Temperaturen ging die Versammlung allerdings schneller zu Ende als sonst üblich.
 
 
 

Auf zwei Hauptecken verteilten sich die meisten der Mitglieder in der etwas kühlen Ochsenstube