Andechser Kultur- und Sportclub

 

Bericht von der Jahreshauptversammlung – Voller Harmonie ins Jubiläumsjahr

 

Am Dreikönigstag trafen sich die „Andechser“ traditionell im Museumsgasthof Ochsen in Vellberg zu ihrer Jahreshauptversammlung. Dazu konnte Vorsitzender Hans Ebert mit 26 knapp die Hälfte der 54 Mitglieder begrüßen, darunter auch Ehrenmitglied Erwin Hanselmann. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, die im vergangenen Jahr bei den Veranstaltungen mitgeholfen haben. Bei Manuela Steinbach bedankte er sich mit einem Präsent für die Pflege der vereinseigenen Homepage.

In seinem Kulturbericht erinnerte Hans Ebert an die Familienwanderung durchs Jagsttal mit Besichtigung der Burgruine Leofels und des E-Werks in der Hürdener Mühle, an die Stadtführung in Crailsheim, die Teilnahme beim Vellberger Weinbrunnenfest und dem Christkindlesmarkt sowie an drei runde Geburtstage. Höhepunkt war allerdings die dreitägige und sehr informative Städtereise nach Hamburg mit einem Musical-Besuch. Dagegen gab es im sportlichen Bereich nichts Außergewöhnliches. Ein Fußballspiel wurde gewonnen, Steffen Hintermajer wurde zweifacher Vereinsmeister im Billard und Tischkicker. Außerdem wurde gekegelt, Skat und Minigolf gespielt und am Sommerferienprogramm teilgenommen. Die Teilnehmerzahlen bei den Vereinsmeisterschaften sollten wieder besser werden, mahnte Ebert. Torschützenkönige im Fußball wurden gemeinsam Philipp Ebert und Georg Spötta mit je vier Treffern.

Über ein leichtes Schrumpfen des Kassenbestandes durch einige gesellige Ausgaben berichtete Kassier Oskar Härter. Ihm bescheinigte Kassenprüfer Thomas Spötta eine einwandfreie Kassenführung. Die von Steffen Hintermajer vorgenommene Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.

Danach konnte Vorsitzender Hans Ebert sechs treue Vereinsmitglieder ehren, Ehrenmitglied Erwin Hanselmann und Vorstand Dieter Rapp für 25-jährige Mitgliedschaft, Philipp Kochendörfer, Wolfhart Wagner, Karin Vogelmann und Jürgen Rapp für 30-jährige Mitgliedschaft. Nach einer kurzen Laudatio übergab er jeweils einen Gutschein.

 

 

Unser Bild zeigt die geehrten Mitglieder, von links Dieter Rapp, Philipp Kochendörfer, Karin Vogelmann, Vorsitzender Hans Ebert, Erwin Hanselmann und Wolfhart Wagner. Jürgen Rapp war beruflich verhindert.

 
 

Eine geraume Zeit nahm dann das Jahresprogramm 2014 in Anspruch. Am 1. Dezember wird der Club 40 Jahre alt. Das soll mit einem Umtrunk im Ochsen gebührend gefeiert werden. Am 20. September unternimmt der Club auch eine Jubiläumswallfahrt zum Kloster Andechs.

Zuvor wandern die „Andechser“ am 4. Mai durchs Jagsttal bei Unterregenbach, genießen eine Schaumweinprobe und besichtigen Krypta und Grabungsmuseum. In Langenburg folgt dann eine Mostprobe im Drallewatscher Hof und eine Besichtigung der Kirche. Zum Ausklang gibt es Kaffee in Bächlingen. Am 17. Mai wird das Hohenloher Residenzschloss Neuenstein besichtigt. Für 2015 stehen auch schon zwei Veranstaltungen fest: Im Frühjahr wird das Jubiläum gefeiert und im September ist eine dreitägige Reise ins Elsaß geplant.

Zum Abschluss der Versammlung waren noch 269 Fotos aus dem Clubgeschehen von 2013 zu sehen, vor allem von der gelungenen Hamburg-Reise. So ging eine sehr harmonische Versammlung zu Ende und der Club kann beruhigt ins Jubiläumsjahr gehen.